Passionskonzert mit dem Kirchenchor St. Bernhard Hargesheim

Im Hunsrückdom fand am 18.03.2018 ein Passionskonzert mit dem Katholischen Kirchenchor St. Bernhard Hargesheim statt. Pünktlich zum Passionssonntag (lateinisch Dominica de passione „Leidenssonntag“) hatte der Hunsrücker Dombauverein e.V. Ravengiersburg im Hunsrückdom zu einem Passionskonzert eingeladen. Zu Gast war der Katholische Kirchenchor St. Bernhard Hargesheim, der mit Sängern befreundeter Chöre sowie Solisten und Instrumentalisten einen besonderen Klangkörper bildete.

Auf dem Programm stand die Johannespassion in der Karfreitagsliturgie des 2011 verstorbenen Eichstätter Domorganisten Wolfram Menschik. In seiner Komposition schildert er die Leidensgeschichte Jesu und beschreibt ausführlich den Prozess vor Pilatus mit musikalischen und dramatischen Stilmitteln in beeindruckender Weise. In diese musikalischen Aussagen fügen sich verschiedene Gesänge aus Taizé sowie bekannte Choräle harmonisch ein.

Der Hargesheimer Chor verstand es, dieses recht anspruchsvolle Werk in hervorragender Weise zu intonieren, zu der das Können der Solisten und Instrumentalisten, allen voran Claudia Domann an der Querflöte, wesentlich beitrug.

Der Besucheransturm hätte im Sinne aller Beteiligten gerne etwas größer sein dürfen, doch wurde bestimmt so mancher Interessierte von der ungemütlichen Witterung abgeschreckt. Das eindrucksvolle Konzert stand unter der Gesamtleitung von Herrn Hans-Josef Domann.